Einzel-Coaching von Führungskräften (bis hin zum Top-Management)

Ich betreue Führungskräfte der ersten bis dritten Ebene und unterstütze sie effektiv dabei, mit weniger persönlich erlebter Anstrengung dauerhaft bessere Ergebnisse zu erreichen.

Zwei Schwerpunkte:

  • Erfolgreicher Auf- und Ausbau von Organisationseinheiten, Übernahme neuer Führungsherausforderungen (z.B. neue Aufgabenstellung, virtuelle internationale Teams führen; Führungsteams)
  • Persönliche Ressourcen und die FührungsKRAFT stärken; Burn Out erkennen, verhindern und vorbeugen; Gesunde Führung; Lebens-Balancen gestalten; dauerhafte Leistungsfähigkeit.


Systemisches Coaching (resourcen- und lösungsorientiert, persönliche und organisationale Aspekte werden berücksichtigt, beste Lösungen für meinen Klienten)

Mein Coachingverständnis ist das eines Bergführers. Aufgrund meiner Managementerfahrung und meines "Rucksackes" an breiten und tiefgehenden Methoden-Know-How reflektiere ich mit Führungskräften, wo sie sich im Gebirge befinden und begleite sie auf dem Weg zu ihrem persönlichen Gipfelerlebnis. Da ich mich im "Gebirge" gut auskenne, kann ich sie dabei unterstützen, eine hilfreiche Abkürzung zu finden oder auf einem weniger anstrengenden Weg früher ins Ziel zu kommen.

Zu meinem Coaching-Schwerpunkt „Neue Führungsherausforderungen“ kurz einige Infos:

Seit über 15 Jahren begleite ich mehr und weniger erfahrene Führungskräfte der ersten bis dritten Ebene dazu. Die Fälle sind sehr individuell und unterschiedlich. Beispiele: Ein neuer Vorstandsvorsitzender eines DAX30-Unternehmens, der eine andere Führungskultur implementieren möchte, und dessen Sparringspartner ich bin.  Ein Global Head of Sales eines internationalen Marktführers, der zuvor Deutschland-Chef des Vertriebs war und nun andere Herausforderungen zu meistern hat. Ein Teamleiter in der Produktion, der zum Produktionsleiter aufsteigt und nun mit dem Rollen- und Aufgabenwechsel herausgefordert ist. …

Herausforderungs-Tendenzen sind: Komplexität und Schnelligkeit von Veränderungen managen, Globalisierung, massiver Wettbewerb, Ergebnisverbesserungen bei gleichzeitigen Kosteneinsparungen, Mitarbeitermotivation, virtuelle internationale Teams, Teamführung.

Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung (selbst als Manager in DAX30-Konzernen und als Executive Coach) erhalte ich sehr gutes Feedback.

Und es ist die Form von Coaching, die mir am meisten Freude bereitet.